Heute bin ich mit Detlev spontan nach Toldijk gefahren. Ich hatte schon lange vor, mir bei Jan Meerbeek eine seiner speziellen Klinken zu kaufen und vielleicht auch mal wieder einen Stufenschlepp zu machen.
Um 13:00 Uhr haben wir eines Task. Ich werde dich wenn möglich hoch schleppen.
Bevor es zum Schleppgelände ging, hat sich Jan – met een heerlijk kopje koffie – viel Zeit genommen die Klinke einzustellen und mir viele wertvolle Tipps zum Einsatz der Klinke gegeben. Speziell die Befestigung der Klinke an geschlossenen Gurtzeugen ist etwas kniffelig. Viele haben die Klinke vor dem Cockpit mit Klett- oder Gurtband befestigt.
Am Schleppgelände warteten schon Dick, Marcel und Ed, die – im Rahmen der „NK Schermvliegen Vlakland 2010“ den heutige Task in Angriff nehmen wolten: ein 24 km Race mit einem 3 km Startzylinder und einem 27 km Zielzylinder. Alex war heute als Windenfahrer eingeteilt und würde sich um den Rücktransport der Streckenflieger kümmern.
Wenn man zum ersten Mal in Toldijk auf dem Schleppgelände steht, dann wundert man sich wie klein das Gelände ist. Und noch mehr wundert man sich, wenn man sieht, wie effizient der Windenfahrer mit Hilfe des Stufenschlepps die Piloten auf Höhe bringt. Wobei die Höhe gar nicht ausschlaggebend ist. Viel wichtiger ist es, dass der Windenfahrer den Piloten in einer Thermik absetzt. Dick, Marcel und Ed wurden mit 4 bis 6 Stufen auf über 1.000 m geschleppt, haben bis an die Basis aufgedreht und sind Richtung SW abgeflogen.
Jan war so nett, mich vor sich starten zu lassen. Vom Stufenschleppseminar im letzten Herbst kannte die Abläufe noch in etwa. Nachdem ich meine Ausrüstung angelegt, die Funkverbindung zur Winde überprüft und die Klinke einigermaßen am Gurtzeug befestigt hatte, gab ich Jan das Kommando, dass ich startklar bin. Ich zog meinen Schirm rückwärts auf, drehte mich aus und Alex schleppte mich sehr save an. Kurz vor der Winde legte ich meine Beine auf die rechte Seite und leitete die 180 Kurve ein. Auf dem Rückweg zeigte mein Vario schon deutliches Steigen an.
Da kann ich ja ein bisschen weiter von der Winde weg fliegen, bevor ich wieder zurückdrehe.
Ich wollte gerade die Linkskurve einleiten, als plötzlich die Klinke automatisch öffnete und das Seil frei gab. Beim Blick auf mein Funkgerät sah ich, dass sich die Frequenz verstellt hatte. So was Blödes! Alex hatte mehrfach versucht mich anzufunken und dann das einzig Richtige getan: kurz angebremst und mich vom Seil getrennt. Die spezielle Stufenschleppklinke hat in dieser Situation bestens funktioniert. Ohne dass ich meine Hände von den Bremsen nehmen musste oder ich zurückgehalten wurde und mein Schirm vorgeschossen ist. Einfach perfekt dieses System.
Zurückfliegen und nochmal starten oder versuchen aus unter 200 m aufzudrehen? Nun, ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Mit ordentlich Windversatz und ein wenig Suchen ging es auf knapp 1.000 m hoch. Südöstlich von dem Ort Doetinchem ging es dann hoch auf 1.450 m. Das reichte dann für einen langen Abgleiter bis kurz vor Rees. Vielen Dank an Detlev, der mich an der Autobahnabfahrt Rees aufgesammelt hat.
Den 29,7 km langen Flug findet ihr im DHV XC.
Bedankt Jan en Alex.
ja, ich wäre gerne dabei gewesen, aber ich habe mich der Windfahrerausbildung dieses Woe verschrieben, so dass wir uns dann bald mehr der Fleigerei in Zukunft widmen können:-))
aber schöne Sache, ich hoffe, dass wir in Deutschland auch bald soweit sind, die Neue K6 Winde kostet 13400!! und ist voll Stufenschlepptauglich..
Dass hoffen Alle, die mal über den Tellerwand geschaut haben und sich den Windenschlepp bei unseren holländischen Nachbarn angesehen haben.
Die Niederländer haben in den letzten 10 Jahren den Stufenschlepp perfektioniert und neue innovative Lösungen geschaffen:
– eine Stufenschleppklinke die automatisch bei seitlichen Belastung ausklinkt.
– ein extrem leichtes Vorseil (keine Sollbruchstelle!)
– eine Winde mit optimierter automatischer Seilauszugsbremse (per Luftdruck geregelt) und einer sehr genaue Zugkraftanzeige
– ein aktiver Windenfahrer der per Funk dem Piloten Instruktionen gibt, mit dem Ziel diesen direkt in einer Thermik abzusetzen
Zur Zeit sind wir in Deutschland aber weit davon entfernt einen sicheren Stufenschleppbetrieb durchzuführen. Der aktuell gültige Lehrplan Windenschlepp zum Thema Stufenschlepp muss gründlich überarbeitet werden. Dabei sollte man sich an dem holländischem System orientieren und vom 10 jährigen Wissensvorsprung partizipieren.
Zu dem ganzen Themenkomplex wurden schon eine Reihe von Gesprächen mit Horst Barthelmes vom DHV-Schleppbüro geführt, die bis jetzt zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt haben. Mal ist es das ungeeignete Gelände, dann der nicht vorhandene Fluglehrer der Stufenschlepp ausbildet, usw.
In der Nähe von Aachen gibt es eine sehr engagierte Gruppe von Piloten, die schon viel länger an dem Thema arbeiten. Wolfgang hat vor einem halben Jahr die holländische Stufenschleppklinke beim DHV zur Musterprüfung eingereicht. Bis dato ohne Erfolg. Und ohne diese Klinke ist es tatsächlich lebensgefährlich den Stufenschlepp durchzuführen.
Wir sollten weiter für eine Modernisierung des Stufenschlepp in Deutschland kämpfen.
Als Nachtrag hier die geflogenen Strecken vom 15.05.2010 und die Ergebnisse von Task 6. Mein Flug hätte sogar für einen vorderen Platz gereicht (Manuell ausgemessene Flugzeit zwischen Start- und Zielzylinder: 42 Minuten)
Ebenfalls am Samstag flog Dirk Ripkens (A.I.R. Atos VR) 164.4 km von Uedem bis nach Hinterweiler. Eine Strecke die man sich einprägen sollte!
Am gestrigen „Hammertag“ flog Joost Visschedijk (UP Edge) 130.04 km vom Schleppgelände Bentelo (NL) bis zum Teutoburger Wald. Respekt!
Hijlko Soepboer (Skywalk Poison 2) flog 74.41 km von Toldijk (NL) bis Schöppingen. Sechs weitere Piloten flogen Strecken zwischen 40 und 50 km!
Hallo Flieger,
also, ich hatte mich mit dem Thema STUFENSCHLEPP bis zum heutigen Tag noch nicht beschäftigt.
Doch wie ich es sehe haben wir es in Holland nicht mit Laien zu tun, die Wissen schon was sie verantworten können und was nicht.
Und ich muss sagen: eine gut durchdachte und tolle Alternative zum herkömmlichen Schlepp in Old Germany.
DA KANN MAN MAL RICHTIG AUF STRECKE GEHEN !!!!!!
PS: Teil 2 folgt in Kürze.
Spyder
Hi Spyderman, kannst du vielleicht deine Homepageadresse nochmal posten, weil ich irgendwie nicht fündig werde…
Der Martin weist jetzt wie so ein und anderes ablauft mit dass stufenschleppen. Wenn euch interessiert sind mach contact mit Martin und ab 1 juli kann ich vor Deutsche gleitschirmflieger stufenschlepp infotage geben.( von mon. bis fri.)
4 bis max 8 piloten von 10 bis 1800hr ( lange tag!)
Incl. ein oder mehere stufenschlepps mit stufenschleppklinke.
PS eine 2 trommel stufenschleppwinde kostet 8750 euro.
Hallo Jan,
danke für das Angebot. Ich habe in den letzten Tage viele positive Rückmeldungen zum Thema Stufenschlepp bekommen. Das Interesse ist nach wie vor sehr groß hier bei uns. So wie es aussieht, können wir uns demnächst mal wieder mit einer Gruppe von Piloten zu einem Stufenschleppseminar bei dir anmelden.
Detlef hat eine erste Version seines Filmprojektes „Stufenschlepp“ fertig. Es fehlen aber noch ein paar wichtige Einstellungen, die wir in einem zweiten Termin nachdrehen müssen. Vielleicht können wir an einem passenden Wochenende ja noch mal bei euch vorbeikommen.
Vorletztes Wochenende hat Markus (2birds.de) in Bentelo bei Plus4 ein Video gedreht und bei Youtube eingestellt. Die Bedingungen an diesem Tag waren allerdings sehr sportlich!
Gruß Martin