Seit 2007 werden vom Schleppgelände Sevelen Streckenflüge durchgeführt. In den letzten Jahren begeistern sich immer mehr Piloten und Pilotinnen für das Thermikfliegen über dem Niederrhein. Bei guten Bedingungen ist es keine Seltenheit wenn gleich mehrere auf Strecke gehen.
Durch die Nähe zu den Flughäfen Weeze und Düsseldorf ist das Gelände von einer relativ komplizierten Luftraumstruktur umgeben. Es ist daher wichtig eine gute Flugvorbereitung durchzuführen und insbesondere zum Beginn der Saison sich über die aktuelle Luftraumsituation an Hand von ICAO-Karten und der aktuellen NOTAMs zu informieren.
Wenn ihr zum ersten Mal hier fliegt und ihr Fragen zu den Lufträumen habt, oder Tips zur optimalen Streckenwahl braucht, dann sprecht uns einfach an.
Thermikfliegen über dem Schleppgelände Sevelen
Das Schleppgelände Sevelen liegt südlich der Ortschaft Sevelen auf einer großen Ackerfläche die je nach Jahreszeit unterschiedlich bewirtschaftet wird. Umrahmt wird das Gelände von Baumallee, Straßen und einigen Gehöften die oft als Abrisskante funktionieren. Auf der Ostseite des Geländes befindet sich ein größerer Windpark, der gerade an windschwachen thermischen Tagen ein hervorragender Indikator für lokale Ablösungen ist.
Auf der Südseite der Schleppstrecke kann man bis auf über 1.300 m MSL fliegen. Mit dieser Arbeitshöhe stehen euch viele Möglichkeiten offen:
- Bei SW-Windlagen und einem Höhenwind von mehr als 10 km/h bietet es sich an Richtung Kamp-Lintfort zu fliegen. Nördlich des Ortes liegt auf einer Anhöhe das Kloster Kamp mit dem großen Golfplatz. An der natürlichen Abrisskante findet man fast immer Anschluss. Hinter Kamp-Lintfort kann man dann bis auf 2.000 m aufdrehen. Möglichkeiten dazu findet man z.B. entlang der Autobahn A57 zwischen Repelen und Rheinberg oder zahlreichen sandigen Brachflächen rund um die Baggerlöcher. Vor der Rheinquerung sollte man auf jeden Fall maximal Höhe machen. Von hier kann man bei Westwind über Dorsten Richtung Bielefeld fliegen, oder bei einer stärkeren Südkomponente über Borken und dann an der niederländichen Grenze entlang Richtung Norden fliegen.
- Bei NO-Windlagen und einem Höhenwind von mehr als 10 km/h. bietet es sich an Richtung Kerken zu fliegen. Zwischen den beiden Orten Aldekerk und Nieukerk findet man entlang der B9 und der parallel verlaufenden Hochspannungsleitung oft Anschluss. Südlich von Wachtendonk an der Autobahn A40 liegt ein Baggerloch, wo ich schon oft gute Thermik gefunden habe. Die nächste zuverläßige Thermikquelle findet man über dem großen Waldgebiet südlich von Herongen. Hier zeigen einem oft Segelflieger von dem nahegelegenem Segelflugplatz wo es hoch geht. Hier kann man problemlos auf über 2.000 m aufdrehen und Arbeitshöhe für den Weiterflug Richtung Eifel tanken.
- An schwachwindigen Tagen mit Höhenwind von weniger als 5 km/h bietet es sich an geschlossene Aufgaben zu fliegen. Zum Beispiel ein 30 km FAI-Dreieck: Zuerst Richtung OSO bis zur Halde Norddeutschland. Weiter Richtung SW und den zweiten Wendepunkt kurz vor Kempen legen. Zurück geht es über Aldekerk zum Schleppgelände.
Die weitesten Flüge vom Schleppgelände Sevelen
Liste aller Streckenflüge
Die Piloten dokumentieren ihre Streckenflüge im DHV-XC oder XC-Cup nach den Regeln der aktuell gültigen Deutschen Streckenflugmeisterschaft.
Bewertung
- Freie Strecke (vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte zum Endpunkt) mit mindestens 1,5 Punkten pro Kilometer.
- FAI-Dreieck (der kürzeste Schenkel beträgt mindestens 28 % der Gesamtstrecke) mit 2 Punkten pro Kilometer.
- Für alle anderen Dreiecke gibt es 1,75 Punkte pro Kilometer.
Regeln
In der folgenden Liste sind alle Streckenflüge vom Schleppgelände Sevelen enthalten, die mehr als 20 XC-Punkte haben und bei denen keine Luftraumverletzungen vorliegen.