Wie alles begann

Im Jahr 2004 machten sich Stefan Krisp und Karsten Müller auf die Suche nach einem Gelände, wo sie ihren Traum vom Fliegen im Flachland verwirklichen konnten. Fündig wurden sie in Issum-Sevelen an der Aldekerker Straße. Dort unterhielt der Segelflugverein LSG Rheinhausen ein Schleppgelände von 940 Metern mit Ost-West-Ausrichtung und war bereit, einen Gleitsegelverein als Unterpächter aufzunehmen.

Am 01.02.2005 gründete eine kleine Clique von Flugbegeisterten den Verein Freiflieger Niederrhein. Die Gründungsmitglieder Stefan Krisp, Hardy Wimmer, Vinko Burazin, Daniel Maas, Harry Meyer, Georg Lintener, Darko Renie und Karsten Müller starteten mit einer mobilen Abrollwinde, jeder Menge Enthusiasmus und aufgrund des vorrangigen Segelflugbetriebs mit eingeschränkten Schleppzeiten.

Bis heute ist der Verein auf annähernd 70 Mitglieder angewachsen und hat zwei stationäre Doppeltrommelwinden im Hangar stehen.

Eigenes Schleppgelände

Seine Attraktivität verdankt der Verein nicht nur dem Umstand, dass er seit 2011 alleiniger Geländehalter ist, sondern auch dem Glück, dass er über eines der schönsten Schleppgelände Deutschlands mit hervorragenden Streckenflug­möglichkeiten (der bisher weiteste Flug endete in der Nordeifel) verfügt, auf dem an jedem Wochentag, zu jeder Jahreszeit und bei (fast) jedem Wetter geflogen wird, sodass im Jahresdurchschnitt 1.000 Schlepps zustande kommen.

Und nicht zu vergessen die Vereinsmitglieder, die alle füreinander einstehen, um sich gegenseitig in die Luft zu bringen und die nie ihre Leidenschaft für das Fliegen verloren haben. Diese kameradschaftliche Atmosphäre kommt auch nach dem Schleppbetrieb in gemütlichen Grillabenden und gemeinsamen Flugreisen zum Ausdruck.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen!

Aktivitäten

Unser Verein besteht aus 70 sehr aktiven Mitgliedern die mit großer Leidenschaft ihrem Hobby nachgehen. Wenn das Wetter es zuläßt verabreden wir uns zum Fliegen auf unserem Schleppgelände in Sevelen. Darüber hinaus unternehmen wir gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung, aber auch Fernausflüge in die Niederlande, nach Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und in viele andere schöne Länder.

Sicherheit wird bei uns Gross geschrieben. Wir bilden uns in Vorträgen, Seminaren und Kursen ständig weiter. Besonders die Ausbildung verantwortungsbewußter Windenfahrer liegt uns am Herzen. Unser EWF bietet hierzu mehrmals im Jahr Ausbildung- und Fortbildungskurse an.


Mitglied werden

Wenn Du an einer Mitgliedschaft bei den Freiflieger Niederrhein e.V. interessiert bist, dann komm doch einfach mal vorbei, damit wir dich kennen lernen.

Hier findest Du unsere Satzung sowie den Aufnahmeantrag.


Vorstand

1. Vorsitzender

Hartwig Wimmer

+49 179 9260280
hardy@freifliegerniederrhein.de

Finanzvorstand

Peter Löffler

+49 152 29515216
peter@freifliegerniederrhein.de

Erweiterter Vorstand

Beisitzer Windenschlepp

Michael Janssen

+49 173 3035687
michael@freifliegerniederrhein.de