Mässig bis gute Thermik, überwiegend blau

Am Montag waren wir früh am Start und haben mehrfach versucht den Einstieg zu finden – vergeb­lich. Selbst ein Segelflieger, der am Nachmittag in Venlo gestartet war, fand über Sevelen keinen thermischen Anschluss mehr und musste auf dem Segelflugplatz notlanden.

Und heute? Der Segelflugwetterbericht prognostizierte guten Blauthermik und Bodenwind aus NO mit 10 bis 25 km/h und Böen um 35 bis 50 km/h. In Sevelen konnte deshalb der Schleppbetrieb erst gegen 17:30 Uhr aufgenommen werden.

Mein zweiter Schlepp ging bis auf einen Ausklinkhöhe von gut 300 m. Ich hatte im letzten Viertel des Schlepps das Gefühl, das ich durch einen Bereich mit gutem Steigen gezogen wurde. Nach dem Ausklinken bin ich direkt zu dieser Stelle zurückgeflogen und siehe da: das Vario fing zaghaft an zu piepen. Möglichst flach drehend habe ich mich mit dem Wind Richtung Aldekerk versetzen lassen. Hinter der Sevelner Straße zeigte der Höhenmesser 360 m an. Über den ausgedehnten Ackerflächen zwischen Sevelen und Kerken ging es dann aber nur noch nach unten. Vor der B9 und der parallel dazu verlaufende Hochspannungsleitung bin ich dann gelandet. Danke an Andreas das er mich hier abgeholt hat.

Denn Flug könnt Ihr euch im DHV XC Flying Contest ansehen.

Privacy Preference Center