16:30 Uhr Schleppgelände Sevelen: Andreas, Stefan und Matthis machten gerade das Winde startklar. Der Wind wehte moderat aus NO. Die beiden ersten Schlepps von Matthias endete nach einer kleinen Platzrunde schnell wieder am Weststart­platz.

Als ich mich startklar machte, herrschte am Start­platz teilweise starker Rückenwind. An den Windrädern und den Windfahnen konnte man sehr schön beobachten, wo sich gerade Thermik bildete.

In einer windstillen Phase bin ich gestartet und wurde bis auf 220 m Ausklinkhöhe geschleppt. Nach dem Ausklinken hatte ich direkt leichtes Steigen: flach eindrehen und mit dem Wind Richtung Süden versetzen lassen. Bei 440 m schwächelte der Bart etwas, aber über der B510 ging es dann mit durchschnittlich 2 m/s auf gut 700 m. Der Rest ist schnell erzählt: Abgleiten bis hinter Saelhuysen.

Den 7 km langen Flug gibt es im DHV XC Flying Contest.

Matthias ist 20 Minuten nach mir auf der N-S-Piste gestartet: 400 m Ausklinkhöhe, auf 1.100 m aufgedreht und bis hinter Nieukerk (ca. 7 km) geflogen.

Privacy Preference Center